Warum Hunde schlingen – Tipps für langsameres Fressen

Wer kennt es nicht, man setzt seinem Hund sein Futter vor und nach gefühlten 10 Sekunden ist es bereits verschlungen. Dieses Phänomen tritt bei vielen Hunden auf und ist nicht unbedenklich. Es kann zu Verdauungsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer Magendrehung kommen. Aber warum schlingen Hunde eigentlich? Ihr Hund kann sich das Schlingen schnell angewöhnen, das Verhalten wieder abzugewöhnen ist aber harte Arbeit, die jedoch mit einfachen Maßnahmen gelingt. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das Schlingen.

Es gibt unterschiedliche Ursachen, die bei deinem Hund dazu führen können, dass er in sein instinktives Verhalten einer hastigen Nahrungsaufnahme verfällt.

Warum schlingen Hunde eigentlich?

Der eigentliche Grund für schnelles Fressen liegt meist in den Lebensumständen der Hunde.

Zu wenig Ablenkung

Wenn der ganze Tag darin besteht, nur auf seine Mahlzeit zu warten, kann der Moment nicht genossen werden. Meist erlernen Hunde dieses Verhalten aus dem Tierheim. Aber auch Hunde, die sonst wenig Ablenkung kennen (etwas als Wachhund oder in einem Hundezwinger), weil sie zum Beispiel lange Zeiten am Tag allein sind, gewöhnen sich oft hastiges Fressen an.

Konkurrenz unter den Tieren

Eine weitere oder verstärkende Ursache kann die Futterkonkurrenz sein. Es entsteht ein sozialer Druck, der den Vierbeiner dazu “zwingt”, schnell zu fressen. Wenn viele Welpen oder Hunde zusammen gehalten und aus dem gleichen Napf gefüttert werden, versucht Dein Liebling möglichst nicht zu kurz zu kommen.

Instinkt

Außerdem kann auch der Instinkt des Tieres die Ursache für das Schlingen sein. In der Wildnis müssen Tiere, um ihr Fressen kämpfen und meistens unter dem Motto “Wer zu erst kommt, verhungert nicht!”. Daher ist ein Schling-Verhalten nur sehr schwierig abzugewöhnen.

Welche Folgen hat die hastige Futteraufnahme für meinen Liebling?

Das schnelle Fressen kann verschiedene Konsequenzen haben, je nachdem, wie sehr das Schlingen ausgeprägt ist:

  • Blähungen und Krämpfe durch geschluckte Luft
  • Magenprobleme und Übersäuerung, weil beim Schlingen kaum Speichel produziert wird
  • Erbrechen, der Magen kommt nicht hinterher, es führt zu einer Magenüberladung
  • Schlechte Zähne durch fehlendes Kauen, Maulgeruch
  • Übergewicht, da der Hund langsamer satt wird und daher öfter Futter fordert
  • Die Gefahr der Magendrehung erhöht sich, der Magen kann aufblähen
Hund frisst aus Ant-Schling-Napf

Was kann ich tun, damit mein Hund langsamer frisst?

Das Schlingen ist in vielen Fällen Teil des erlernten Verhalten, sodass es recht schwierig ist, dies dem Tier abzugewöhnen. Zum Glück gibt es mehrere einfache, aber wirkungsvolle Methoden, die dazu beitragen, dass dein Hund seine Nahrung ruhiger zu sich nimmt.

Ein ruhiger Ort

Wähle einen ruhigen, ungestörten Ort für die Fütterung deines Schützlings. So kann er sich ganz in Ruhe auf seine Mahlzeit konzentrieren.

Der richtige Napf

Um deinen Hund am Schlingen zu hindern, gibt es spezielle Anti-Schling-Näpfe. Hier erschweren Hindernisse in der Mitte des Napfes die schnelle Futteraufnahme.

Die richtige Menge

Anstatt einmal sehr viel Futter zu geben, ist es sinnvoll, mehrere kleine Mahlzeiten einzuführen. Eine wichtige Grundüberlegung bei der Futtergabe ist außerdem immer die angemessene Größe der Stücke. Ein großer Hund sollte nicht zu kleine Futterstücke bekommen. Sonst frisst es automatisch schneller.

Im Spiel zum Ziel

Hilfreich sind Futterspielzeuge, durch die sich dein Hund sein Futter erarbeiten muss. Beispielsweise Schnüffelteppiche.

Egal, welche Methode du anwendest, sie wird deinem Vierbeiner gut tun. Dagegen ist von Strafen mit Futterentzug immer abzuraten, denn es bewirkt genau das Gegenteil.

Du findest Anti-Schling-Näpfe und andere Näpfe für deinen Hund auch unter lionto.com.

3 verschiedene Hundenäpfe
J

zurück