Klettermöglichkeiten für deine Katze
Katzen wollen hoch hinaus
Katzen lieben es, alles im Blick zu haben und auf erhöhten Aussichtsplätzen ihrer Neugierde freien Lauf zu lassen. In der Natur klettern sie gerne auf Bäume aber auch im Haus wollen Sie hoch hinaus und sich einen Überblick über ihr Zuhause verschaffen.
Besonders Regale sind sehr beliebt bei Katzen. Doch hier lauern auch oft Gefahren. Ein wackeliges Regal kann kippen oder lose Bücher können schnell zur Stolperfalle für deine Lieblinge werden. Beobachtet von Anfang an welches Regal eure Katze oder Kater favorisiert hat und versucht hier etwas Platz zu schaffen. Wichtig: Zerbrechliche Gegenstände wie Vasen oder Lampen sollten gut gesichert und nicht auf Sprunghöhe eurer Katze sein.
Kratzbäume zum Klettern & Spielen
Um ein sicheres Spielerlebnis für deine Lieblinge zu ermöglichen, eignen sich hier besonders Kratzbäume, denn Sie sind ein wahres Spielparadies. Tauscht, wenn möglich, den Platz des Regals mit dem Kratzbaum aus. So bleibt der Lieblingsort eurer Katze erhalten und ist perfekt auf sie abgestimmt. So ein Katzenbaum wird schnell zum Mittelpunkt eurer Samtpfote und sollte daher auch zentral aufgestellt werden.
Durch eine Befestigung an den Wänden ist der Kratzbaum sehr stabil und besonders standfest. Durch die Stabilität und die Vielfalt an Etagen ist er besonders geeignet zum Klettern und Entdecken. Deine Katze kann sich also super austoben. Ein Kratzbaum ist quasi das Klettergerüst für Katzen. Es bietet verschiedene hohe Ebenen, welche durch kleine Brücken verbunden sind oder stufenartig übereinander montiert werden. Katzen lieben Kletterbäume und können sich stundenlang mit ihnen beschäftigen. Sie laden zum Schlafen, Krallen wetzen oder für artistische Kletterübungen ein.
Und was gibt es Schöneres, als deiner Katze eine Freude zu machen?
Kratzbäume zum Entspannen & Pflegen
Neben dem Spiel- und Spaßfaktor eignen sich Katzenbäume auch optimal zum gemütlichen Entspannen und als bequeme Liegefläche. Es ist ein natürlicher Rückzugsort, den deine Katze nur für sich hat.
Durch geräumige Höhlen und Röhren zielt ein Kratzbaum genau auf die Bedürfnisse deiner Katze ab. Große Liegemulden bieten besonders kuschelige Schlaf- und Entspannungsmöglichkeiten und die Höhlen laden zum Verstecken ein. Hier kommt meist nur ganz kurz eine Pfote zum Vorschein.
Des Weiteren unterstützt ein Kratzbaum die Krallenpflege deiner Katze. Zu lange Krallen kann deine Katze durch Kratzen am Katzenbaum abwetzen. Hierfür eignet sich robustes Sisal. Denn mit langen und scharfen Krallen kann deine Samtpfote viel anstellen. Um abgekratzten Tapeten, beschädigten Polstermöbeln und Kratzern auf der eigenen Haut vorzubeugen, lohnt sich ein Kratzbaum sehr. Deine Katze kann sich an den strapazierfähigen Sisalstangen ausleben und ihre Krallen dabei optimal pflegen.
Kratzbaum Vorteile auf einem Blick
-
- fördert die Geschicklichkeit
- unterstützt die Krallenpflege
- ermöglicht Entspannung und Sicherheit
- animiert zum Spielen und Entdecken
- steigert die Selbstständigkeit
Sicher deiner Samtpfote einen erprobten und hochwertigen Kratzbaum von lionto.